Primarstufe

Was ist an der Primarstufe der Albert-Einstein- Schule anderes als an der Grundschule?

Der Unterricht in Fächern wie Deutsch, Mathematik aber natürlich auch Englisch, Sachunterricht, Musik und Sport wird an der Albert-Einstein-Schule nach den gleichen Richtlinien wie an der Grundschule erteilt.
Dennoch gibt es deutliche und offensichtliche Unterschiede zwischen der Albert-Einstein-Schule und den Grundschulen.
Einige haben wir hier aufgelistet:

  • Spezialisierung auf die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit hohen Förderbedarf in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache (Entwicklungstherapeutischer Unterricht; konzeptionelle Förderung von autistischen Kindern und Jugendlichen)
  • Unterricht ausschließlich durch Sonderpädagogen mit einer fachlichen Spezialisierung in den Förderbereichen
  • Unterricht in kleinen Lerngruppen (bis 12 Schüler*innen)
  • Doppelbesetzung in den Lerngruppen; das heißt in 70% der Stunden pro Woche unterrichten zwei Lehrer*innen gleichzeitig eine Lerngruppe
  • Unterricht mit innerer und äußerer Differenzierung
  • Individualisierung des Unterrichts bezogen auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes
  • Klassenlehrerprinzip (die meisten Unterrichtsstunden hat ein Kind bei seiner Klassenlehrerin bzw. seinem Klassenlehrer)
  • Angebote zur (sozial-emotionalen) Förderung in klassenübergreifenden Gruppen
  • Förderangebote während der Zeit der Beschulung (Sprach- und Leseförderung, motorische Förderung, Deutsch als Zielsprache)
  • Auszeiten und Kleingruppenförderung durch die Schulsozialarbeit
  • Vielfältige Pausenangebote (Spieleausleihe, Fußball-Pause mit Betreuung, betreute Drinnen-Pause, …)
  • Intensive Elternarbeit
  • Kontinuierliche Kooperation mit außerschulischen Partnern (Jugendamt, Jugendhilfe, Tagesgruppen, Schulpsychologischer Dienst, Psychiatern, Psychologen und Therapeuten)
  • Schülerspezialverkehr für Schüler*innen der Primarstufe
  • OGS- Gruppen mit intensiver Betreuung und Förderung in Kleingruppen (12 Kinder) durch Fachkräfte im Nachmittagsbereich